Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen 2022

04. Juli 2022

Wie bereits seit vielen Jahren wurde auch im Schuljahr 2021 / 2022 ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten.

In diesem Schuljahr nahmen 29 Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen daran teil. Dieser 16 – stündige Erste-Hilfe-Kurs über das Österreichische Jugendrotkreuz gilt auch für den Führerschein. Während der vier Kurseinheiten lernten die SchülerInnen wichtige Regeln zur Ersten Hilfe kennen.

Die TeilnehmerInnen trainierten das richtige Absetzen eines Notrufes und das richtige Verhalten bei Verkehrsunfällen (z. B. Absichern der Unfallstelle, die Helmabnahme bei Schi-, Rad- oder Motorradunfällen, das Retten aus dem Kraftfahrzeug mittels Rautekgriff ,…).

Neben den Basismaßnahmen, dem Notfallcheck und der Wiederbelebung an der Puppe übten sie auch die richtige Anwendung des Defibrillators.

Die SchülerInnen wurden weiters über Erkrankungen und akute Notfälle und die dazugehörigen Erste Hilfe Maßnahmen informiert.

Ebenfalls im Curriculum des Erste-Hilfe-Kurses ist die Wundversorgung bei starker Blutung (Druckverband) und das Anlegen verschiedener Verbände (Dreieckstuchverbände, …).

Als Abschluss fand eine Wiederholung des Gelernten statt, bevor die TeilnehmerInnen die Abschlussprüfung absolvierten. Bei dieser wurde in sechs Stationen das Erste Hilfe Wissen praktisch gezeigt.

Herzlichen Dank für die Hilfe der Prüfer und herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer des heurigen Erste-Hilfe-Kurses!!