Projekt "Aquarium"

18. Januar 2021

Das schwierige Jahr 2020 beeinflusste unser aller Leben enorm und machte natürlich auch vor der Schule nicht halt. Die veränderte Lernsituation während der Lockdownphasen stellte sowohl LehrerInnen als vor allem auch SchülerInnen vor eine große Herausforderung. Dass diese aber von beiden Seiten angenommen wurde und versucht wurde, das Beste daraus zu machen, zeigt (als ein Beispiel von vielen) das Homeschooling-Projekt der 3a und 3b Klasse der Mittelschule. Nachdem das Themengebiet „Aquarium“ ausführlich im Biologieunterricht behandelt wurde, war es die Aufgabe der SchülerInnen während des Lockdowns ein eigenes Aquariummodell nach bestimmten Vorgaben zu kreieren. Die tollen Ergebnisse zeigten eine ausgezeichnete Symbiose zwischen Unterrichtsstoff und eigener Kreativität jedes einzelnen. Ein Zeichen dafür, dass Distance Learning zwar natürlich nicht die Idealform des Unterrichts darstellt, dass aber sehr wohl auch in dieser herausfordernden Zeit ausgezeichnetes SchülerInnenengagement sichtbar werden kann.

Michi Oberlechner