Südtirol-Aktion der 2.Klassen 2023

02. Juni 2023

Ende Mai stiegen wir voller Vorfreude und hohen Erwartungen in den Bus nach Südtirol ein. In Waidbruck besichtigten wir die fantastische Trostburg, wo wir viel über das Leben damals erfuhren. Nach dieser überzeugenden Führung und nach einem kleinen Mittagessen reisten wir weiter nach Meran. Hier bestaunten wir die Gärten von Schloss Trauttmannsdorff.

Schließlich kamen wir in unserer Unterkunft an. Nach dem Abendessen spielten wir gelassen im Garten.

Am nächsten Tag besuchten wir Bozen. Dort durften wir uns am Marktplatz frisches Obst und Spezialitäten aus Südtirol kaufen. Danach ging es sofort zu der „Mumie im Eis“ (Ötzi). Dort erfuhren wir viel über das Leben in der Jungsteinzeit, viel über seine Kleidung usw.. Anschließend erfrischten wir uns im kühlen Nass des Kalterer Sees.

Nach dem Frühstück packten wir unsere „sieben Sachen“ und fuhren nach Dorf Tirol. Hier wanderten wir den wunderschönen Walweg nach Algund hinab.

Unser Mittagessen nahmen wir in einer Pizzeria in Brixen ein, nachdem wir den Dom besichtigt hatten. Um 14 Uhr traten wir (die Taschen voller Souvenirs) die Heimreise an.

Wir möchten uns beim Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen für die finanzielle Unterstützung bei den Buskosten bedanken!!

Die Schülerinnen und Schüler der 2ab